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emo Prune

  • zehlein
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1 year 5 months ago #6966

Manche machen aus der Not der knappen Ressourcen eine Tugend. Manche machen daraus sogar Kunst. Oder vermitteln dem Spieler den Eindruck, sich in einem Kunstwerk zu bewegen. So wie Joel McDonald / Polyculture mit seinem Erstling Prune. Nichts für Shooter-Fetischisten und Action-Fanatiker, setzt Prune auf die Ästhetik seiner klaren Bilder, sein vergleichsweise ruhiges Gameplay und einen betörenden Soundtrack.

Schon das Spielthema verbietet jede größere Hektik. Es geht um Bäume. Einfach Bäume, deren Wachstum und die Notwendigkeit des Eingriffs von Seiten des Spielers. Dieser erfolgt durch das Verschneiden der wachsenden Äste und der damit verbundenen Gestaltänderung des Baums. Denn einfach gen Himmel streben lassen, wie Mutter Natur (oder im konkreten Fall der prozedurale Algorithmus) es vorgeben mögen, kann man die Geschöpfe der Prune-Welt nun auch nicht.
Hindernisse? Ausweichen!

Level für Level gilt es Hindernissen auszuweichen, gegen oder mit dem Wind zu arbeiten, bestimmte Regionen der Map mit Zweigen zu erreichen und immer zum Licht zu streben. Dafür belohnt dann das abgeschlossene Level mit dem Anblick eines Baumes in schönster Blüte. Und wenn hier schön steht, dann ist auch schön gemeint - optisch schön und ästhetisch, während die Kamera dem letzten fallenden Blütenblatt folgt…
Nur wo Licht ist, kann es blühen.

Hübsch anzusehen: Die fallenden Blütenblätter

Wie immer hilft ein Video mehr als viele Worte, deshalb hier der Launchtrailer:



Selbst das Einführen neuer Spielelemente erfolgt in Prune unaufdringlich und zurückhaltend, ein kleiner visueller Hinweis hier, eine neue Farbe dort, Erklärungen sucht man vergeblich. Das Gameplay verstehen wird hier zu einem Teil des Spiels und ist nicht Voraussetzung fürs Spielen.

Passend zum Spiel ist auch das Userinterface auf das Nötigste reduziert, kein Blinken, kein Glitzern stört den visuellen Eindruck. Wer einen bekannten Vergleich dafür sucht, wie Prune wirkt und wie es sich spielt, kommt unweigerlich auf das großartige Monument Valley . Und das ist nun wirklich alles andere als spieletechnische Schmalkost

Prune ist wie ein gutes Buch. Kein Wort zuviel, alles sitzt, alles passt und nichts lenkt grundlos ab. Respekt, Joel McDonald, Prune hat uns sehr beeindruckt!


Prune im Windows Store

Prune Webseite


There is a crack, a crack in everything.
That's how the light gets in. (L. Cohen)

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  • zehlein
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1 year 5 months ago #6967

Heute hat das Time Magazine seine Liste mit den Top10 Videospielen 2015 gebracht. Die Nummer 1? Prune! Klasse!!
Und meiner Meinung nach sogar verdient: Soviel Atmosphäre mit so begrenzten Mitteln, ein Traum.

http://time.com/4106659/top-10-video-games/


There is a crack, a crack in everything.
That's how the light gets in. (L. Cohen)

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